Holzminden (red). Sie sind im Netz, die neuen Kurse der Kreisvolkshochschule Holzminden. Und das Stöbern lohnt sich! Denn das angebotene Spektrum ist groß: Berufliche Weiterbildung, Sprachkurse, Gesundheitsbildung, Kunst und Kultur, Familienbildung, Psychologie, Umweltbildung oder Alltagsrecht. Als öffentliche Bildungseinrichtung ist es Ziel der KVHS ein flächendeckendes, für alle Einwohnerinnen und Einwohner zugängliches Weiterbildungsangebot vorzuhalten. Es finden nicht nur in der Kreisstadt Holzminden Kurse und Vorträge statt, sondern auch in Bevern, Bodenwerder, Boffzen, Delligsen, Eschershausen, Stadtoldendorf und Polle.

Unter www.kvhs-holzminden.de können die neuen Kurse, die Ende August oder im September starten, ab sofort gebucht werden. Das gedruckte Programmheft wird in Kürze erscheinen. Die Geschäftsstelle der KVHS in der Neuen Straße 7 in Holzminden ist auch während der Ferienzeit geöffnet und die Mitarbeiterinnen beraten gerne bei Fragen in Sachen Kursangebot. Selbstverständlich werden dort auch weiterhin persönliche Anmeldungen angenommen. Und sollte der Andrang für einen Kurs einmal zu groß sein, findet das KVHS-Team in der Regel kreative Lösungen, um die Wünsche von Teilnehmenden zu berücksichtigen.

Im Rahmen von „Bildung auf Bestellung“ bietet die Kreisvolkshochschule zudem die Umsetzung maßgeschneiderter Angebote für Gruppen oder Firmen an. Kursinhalte, -formen und –zeiten werden dabei nach den Wünschen der Kunden gestaltet. Groß ist auch wieder das Angebot an Bildungsurlauben. So startet am 11. September 2017 in Holzminden das fünftägige Bildungsurlaubsseminar „WaldLeben im Solling“, bei dem noch einzelne Plätze frei sind. Vom 18. bis 22. September 2017 wird ein Einstiegskurs Spanisch in Holzminden angeboten. Weitere Bildungsurlaubsseminare zu Themen wie zum Beispiel „Rhetorische Kommunikation im Beruf“, „Fit und leistungsstark Beruf und Alltag managen“ oder „Nachhaltig wild“ werden auf Norderney, Pellworm oder im Harz angeboten.