Holzminden (red). Die Stadtbücherei ist nicht nur zum Lesen da, sondern auch zum Schreiben! „Schreibclub für Kids“ lautete das Angebot für alle Fünft- und Sechstklässler im Landkreis Holzminden: Es wurden vier fortlaufende Termine angeboten, an denen die Kinder gemeinsam mit der Kinderbuch-Autorin Nina Schiefelbein Geschichten, Gedichte oder Songtexte ausdachten und zu Papier brachten. Wie schon bei den Ratekrimi-Workshops im Januar meldeten sich mehr Kinder an, als es Plätze gab, und auch diesmal konnte kurzfristig ein zweiter Kurs eingerichtet werden. So standen die Donnerstagnachmittage in der Bücherei ganz im Zeichen der Nachwuchsautorinnen und -autoren.

Mit verschiedenen Spielen und Übungen wurde die Fantasie zum Laufen gebracht, Wörter wurden gesammelt, verrückte Figuren und Orte erwürfelt, zum Entsetzen der Kinder sogar Bücher zerschnitten. Die Wörterschnipsel setzten sie dann aber mit viel Spaß zu ganz neuen, oft sehr lustigen Gedichten und Geschichten zusammen. Überhaupt wurde viel gelacht und erzählt, fantasiert und gesponnen, getextet und gereimt. Und dann tauchte die Frage auf: Kann der Kurs noch weitergehen? Fast alle Kinder haben Lust auf mehr. Nina Schiefelbein und Heike Leupold freuen sich über den Erfolg der zwei Schreibclubs und werden in den nächsten Monaten zusätzliche Termine für die schreibbegeisterten Kids ermöglichen.

Die Teilnahme am Workshop war für die Kinder kostenlos und wurde vom niedersächsischen Förderprogramm „Startklar in die Zukunft“ finanziert.

Foto: Stadtbücherei Holzminden