Holzminden (red). In feierlichem Rahmen konnten im März die Zertifikate der verschiedenen kaufmännischen Weiterbildungsprüfungen an drei Absolventinnen übergeben werden. Die Kreisvolkshochschule Holzminden ist Prüfungszentrum der bekannten kaufmännischen und betriebswirtschaftlichen Xpert Business Weiterbildungen auf IHK-Niveau.

Xpert Business ist seit 2003 das bekannte bundesweite System für kaufmännische und betriebswirtschaftliche Weiterbildung der Volkshochschulen und anderer Bildungsinstitute. Kombinationen aus 22 Kursmodulen ermöglichen u.a. die Abschlüsse Geprüfte Fachkraft (XB), Finanzbuchhalter*in (XB) oder Manager*in Betriebswirtschaft (XB). Es wird praxisnahes Wissen vermittelt, das die Kursteilnehmenden direkt im beruflichen Kontext anwenden können. Der Kurseinstieg ist erst einmal ohne besondere Vorkenntnisse möglich. In überschaubaren Kursbausteinen werden die Teilnehmenden Schritt für Schritt zu den bundesweit anerkannten Abschlüssen geführt.

„Ich wollte nochmal was für mich machen und kann es auch beruflich anwenden“, so Anja Eishold, die den Kurs zur Finanzbuchführung 1 Online belegt hat.

Von November 2022 bis Ende Januar 2023 haben die Teilnehmenden immer dienstags und donnerstags die Seminare online besucht und auch außerhalb dieser Zeit anhand des Lehrmaterials noch weitergelernt.

Bei der Absolventin Denise Schmock war die Motivation, dass sie Hintergrundwissen erwerben wollte, um es im Familienunternehmen anzuwenden. Das standardisierte XB-Lehrgangs- und Prüfungssystem bietet den Teilnehmenden die Möglichkeit, Kenntnisse für den Bürobereich, Buchhaltung und für den kaufmännischen Tätigkeitsbereich zu erwerben. Für die Teilnehmerin Doreen Diekmann bot die digitale Umsetzung die Möglichkeit, gleich zwei Kurse parallel zu belegen, da sie sich die Zeit frei einteilen konnte. „Ich wollte mein Wissen auffrischen und mich für höhere Aufgaben qualifizieren“, so Doreen Diekmann am Ende des Kurses. Sie bestand die Prüfung in Finanzbuchführung 2 und in Lohn und Gehalt 1.

Großes Lob für das Durchhaltevermögen und die tollen Prüfungsleistungen gab es sowohl von der Leitung der KVHS Heike Stratmann-Berthold als auch von der Bildungsmanagerin Stefanie Pöhler.

Für Doreen Diekmann geht die Lernerei gleich weiter, denn das nächste Modul läuft von März bis Juni.