Holzminden (red). Regelmäßig einmal im Vierteljahr treffen sich die Landräte der Landkreise Holzminden, Hameln-Pyrmont, Hildesheim, Schaumburg und Diepholz sowie der Regionspräsident der Region Hannover, um sich über Themen auszutauschen und überregional gemeinsame Strategien zu entwickeln. Das Treffen ist vom Niedersächsischen Landkreistag (NLT) initiiert und wird auch vom niedersächsischen Innenministerium mit begleitet. Gastgeber im ersten Quartal 2023 war diesmal der Landkreis Holzminden. Holzmindens Landrat Michael Schünemann konnte seine Kollegen im Energy Campus der Firma Stiebel begrüßen.

Vor der Sitzung besichtigten die Landräte das Werk des größten europäischen Herstellers für Wärmepumpen, der seit der Übernahme der Firma PAW auch in Hameln tätig ist. Während der Führung konnten sich die Hauptverwaltungsbeamten ein gutes Bild von der Produktion von Wärmepumpen in dem in den vergangenen Jahren stark gewachsenen Unternehmen machen.

„Die Entwicklung des Unternehmens ist beeindruckend. Wärmepumpen sind eine wichtige Technologie für das Gelingen der Energiewende. Wir konnten uns heute aus erster Hand überzeugen, dass es hier einen Hersteller mit großem Know-How in der Region gibt“, so Landrat Dirk Adomat nach der Werksbesichtigung.

In der anschließenden Sitzung wurden Themen wie der künftig geplante Ausbau der Windenergie in Niedersachsen, die zunehmenden Problematik bei der Betreuung minderjähriger Flüchtlinge oder die Entwicklung beim barrierefreien Ausbau von Schulen diskutiert.

Foto: Landkreis Holzminden