Holzminden (r). Die Welt der Kräuter und Pflanzen: Start Duft- und Aromenseminare in Holzminden Kräuterseminar am 16. März im Museum Torhaus am Katzensprung Im Museum Torhaus am Katzensprung in Holzminden halten ab diesem Jahr duftende Kräuter Einzug. Neben zahlreichen weiteren neuen Aromenseminaren, wird erstmals ein Kräuterseminar in den Räumlichkeiten des Torhauses angeboten.

Rund um das Thema „Anbau, Pflege und Nutzung verschiedener Kräuter“, laden Herr Brodda des Unternehmens Lichtenborner Kräuter und die Kräuterfrau Karin Fischer Interessierte ein, in die spannende Welt der Kräuter einzutauchen. In einem einführenden Vortrag informiert Michael Brodda über Anbau, Pflege und Nutzung verschiedener Kräuter. So werden unter anderem Fragen zum Standort verschiedener Kräuter, ihrer Kultivierung und Fragen zum Saatgut und des Substrats beantwortet. Natürlich hilft der Fachmann auch gerne bei individuellen Fragen weiter. In der zweiten Hälfte des Seminars wird Frau Karin Fischer die jahreszeitlichen Wildkräuter und ihre Verwendung vorstellen.

Der Demeter-Betrieb „Lichtenborner Kräuter“ in Hardegsen-Lichtenborn ist eine reine Topfkräuter-Gärtnerei mit überwiegend winterharten Kräutern. Ihr Sortiment mit ca. 200 verschiedenen Sorten und Arten reicht von Küchen- und mediterranen Kräutern über Duftpflanzen bis hin zu Heilpflanzen und Kräuterraritäten. Aufgrund der Lage auf 350 m Höhe zeichnen sich die Pflanzen durch große Robustheit und Vitalität aus. Die ausgebildete Krankenschwester Frau Karin Fischer ist seit 20 Jahren Kräuterfrau mit einer Heipflanzen "Apotheke" mit Beratung und Verkauf. Die Weitergabe des Wissens über die Heilkräuter ist ihr Anliegen, den Impuls zu wecken für die Wertschätzung der Natur. Das Kräuter-Seminar findet am Freitag, den 16. März von 17:00 – 19:00 Uhr im Museum Torhaus am Katzensprung statt. Der Preis für das Seminar beträgt 20,- Euro pro Person. Anmeldungen nimmt die Stadtmarketing Holzminden GmbH gerne entgegen, Tel: 05531/ 99 29 60, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Foto: Stadtmarketing