Holzminden (red). Lust auf Leben Retten? Das Motto des Blutspendedienstes zeigt es deutlich – jede Spende ist wichtig, jede Spende kann die entscheidende Spende sein. Bereits zum 16. Mal laden die Georg-von-Langen-Schule, BBS Holzminden, und der Blutspendedienst des Deutschen Roten Kreuzes zur vorweihnachtlichen Blutspende ein. Ziel ist es, die Schülerinnen und Schüler, die das achtzehnte Lebensjahr vollendet haben, zu dieser sinnvollen Aktion zu ermuntern und an die Blutspende heranzuführen.

Blut wird unbedingt bei Operationen, nach Unfällen oder bei schweren Erkrankungen gebraucht. Jede Blutspende rettet Leben! Neben dem Blutspendedienst ist auch in diesem Jahr wieder die Deutsche Stammzellspenderdatei – eine Initiative des DRK – vertreten. Denn für Blutkrebspatienten ist das Auffinden von Stammzellenspendern überlebenswichtig.

Blutspende für alle!

Der Aufruf zu Blutspende und Typisierung richtet sich an die gesamte Holzmindener Bevölkerung: Die Schule steht offen für alle, die das dringend benötigte Blut spenden wollen. Gerade die Corona-Krise hat zu einem deutlichen Rückgang bei den Blutspenden und damit bei den Blutreserven geführt. Insbesondere sind die Bürgerinnen und Bürger aus der Nachbarschaft der BBS Holzminden herzlich eingeladen, die Schule zu besuchen. Hierbei können sie sehen und erfahren, wie sich die Schule stetig verändert und was Schülerinnen und Schüler dort leisten.

Rundum-Betreuung

Betreut werden alle Blutspender von den hauptamtlichen und ehrenamtlichen Mitarbeitern des Deutschen Roten Kreuzes, von den Auszubildenden zur Medizinischen sowie Zahnmedizinischen Fachangestellten unter der Anleitung von Studienrat Frank Hischer, der auch in diesem Jahr diesen wichtigen Tag in der Georg-von-Langen-Schule organisiert.

Wieder ist es das Ziel, möglichst viele Blutspenden und Typisierungen an der BBS durchführen zu lassen, um anderen Menschen damit helfen zu können! Besonders junge Menschen zu Blutspendern zu machen, ist von großer Wichtigkeit. Denn dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass sie auch Blutspender bleiben!

Für die Fachbereiche Lebensmittelhandwerk, Gastronomie und Gesundheit der Georg-von-Langen-Schule wird der Blutspendetag wieder ein ausgefüllter Praxis-Tag. Frühmorgens wird in der hauseigenen Bäckerei gestartet. Fachpraxislehrer und Bäckermeister Ralf Bähre sorgt mit seinen Schülerinnen und Schülern schon weit vor Beginn der Veranstaltung für frische Brötchen aus der schuleigenen Lehrbäckerei: Brötchen backen für alle Blutspender – denn nach dem Blutspenden darf das leibliche Wohl nicht fehlen.

Die Schüler aus dem Bereich Gastronomie mit den Lehrkräften Claudia Renziehausen-Geese, Kirsten Schünemann, Martin Decker, Nils Kaufeld, Pasqual Koch und Reinhard Kolle tun ihr Übriges hinzu und bewirten alle Teilnehmer mit Speisen und Getränken ausgiebig im Lehrrestaurant in der BBS Holzminden.

Gespendet werden kann am Donnerstag, 15.12.2022, in der Zeit von 9:30 bis 14:00 Uhr, Hauptgebäude der BBS Holzminden, Von-Langen-Allee 5. Vom Haupteingang des Gebäudes aus ist der Weg zum Blutspenden ausgeschildert.

Für die Spender gilt die 3G-Regelung: Geimpft (3x), genesen oder getestet. Der Personalausweis ist mitzubringen. Es empfiehlt sich, das Terminreservierungssystem zu nutzen, um lange Schlangen und Wartezeiten zu vermeiden: https://www.blutspende-leben.de/blutspendetermine