Berlin/Landkreis Holzminden (red). In ihrer ersten Fraktionssitzung des neuen Jahres wählten die 206 SPD-Bundestagsabgeordneten den heimischen Bundestagsabgeordneten Johannes Schraps in ihren erweiterten Fraktionsvorstand. Neben Johannes Schraps kandidierten weitere 41 Abgeordnete um die 25 Sitze im erweiterten Fraktionsvorstand. „Ich freue mich sehr, dass mir die Kolleginnen und Kollegen in der Fraktion so großes Vertrauen entgegenbringen und mir mit dieser Wahl zutrauen, erneut mehr Verantwortung zu übernehmen. Im Fraktionsvorstand möchte ich weiter auf eine vertrauensvolle Zusammenarbeit setzen und bin dankbar, dass ich in dieser neuen Funktion die Belange unserer Heimatregion, des Weserberglands, von nun an noch besser platzieren und wirksam ansprechen kann.“ „Vor uns liegen große Aufgaben. Neben der Bewältigung der Corona-Pandemie steht unter anderem die Wirtschaft vor dem größten Wandel hin zu einer klimaneutralen Produktion. Die ersten konkreten Gesetze werden schon vorbereitet, damit beispielsweise der Mindestlohn bereits zum 1. Oktober 2022 auf 12€ steigen kann“, so Schraps. Der Fraktionsvorstand bereitet die politische Positionierung zu wichtigen Themen vor, führt die Geschäfte der Fraktion, plant ihre Arbeit und bereitet die Fraktionssitzungen vor. Der erweiterte Fraktionsvorstand bildet zusammen mit dem Fraktionsvorsitzenden, den acht stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden, sowie den Parlamentarischen Geschäftsführerinnen den Vorstand der SPD-Bundestagsfraktion.