Holzminden (lbr). In der jüngsten Sitzung des Ausschusses für Schule, Sport und Freizeit stellte die Verwaltung eine Änderung der Hallenbad- sowie der Freibadgebührensatzung vor. Im Vordergrund steht die Erhöhung der Eintrittspreise um jeweils 50 Cent. Die Verwaltung habe die Preise im Vergleich zu den Bädern in Bevern, Höxter, Polle, Stadtoldendorf und Bodenwerder abgestimmt. Aktuell liegen die Eintrittspreise des Hallen- und Freibades bei 3 Euro für Erwachsene, 1 Euro für Kinder und Jugendliche. Der ermäßigte Preis liegt bei 2 Euro. Der Vorschlag der Verwaltung sieht eine jeweilige Erhöhung von 50 Cent vor.

Im gleichen Atemzug erklärte die Verwaltung, dass die Sanierungsarbeiten des Hallenbades Holzminden noch bis Anfang des Jahres 2021 andauern werden. Man könne somit erst im Frühjahr in die Badesaison starten. Von den Ratsmitgliedern wurde kritisiert, gleich nach den Bauarbeiten mit einer Erhöhung zu starten. Zudem sei die Vorlage der Verwaltung von den Zahlen nicht aussagekräftig genug. Auch dass der Eintrittspreis für Kinder erhöht werden soll, wurde von den Ausschussmitgliedern kritisiert. Man solle lieber die 50 Cent Erhöhung zusätzlich bei den Erwachsenen berechnen. Die Ausschussmitglieder stimmten gegen die Vorlage der Verwaltung.

Weitere Informationen zu den aktuellen Preisen der beiden Bäder gibt es auch unter www.holzminden.de