Cookie-Einstellungen

Wir verwenden Cookies, um Ihnen ein optimales Webseiten-Erlebnis zu bieten. Dazu zählen Cookies, die für den Betrieb der Seite und für die Steuerung unserer kommerziellen Unternehmensziele notwendig sind, sowie solche, die lediglich zu anonymen Statistikzwecken, für Komforteinstellungen oder zur Anzeige personalisierter Inhalte genutzt werden. Sie können selbst entscheiden, welche Kategorien Sie zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass auf Basis Ihrer Einstellungen womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.

Essenziell

Diese Cookies sind für den Betrieb der Seite unbedingt notwendig und ermöglichen beispielsweise sicherheitsrelevante Funktionalitäten.

Statistik

Um unser Angebot und unsere Webseite weiter zu verbessern, erfassen wir anonymisierte Daten für Statistiken und Analysen. Mithilfe dieser Cookies können wir beispielsweise die Besucherzahlen und den Effekt bestimmter Seiten unseres Web-Auftritts ermitteln und unsere Inhalte optimieren.

Komfort

Wir nutzen diese Cookies, um Ihnen die Bedienung der Seite zu erleichtern.

Donnerstag, 25. Juni 2026 Mediadaten
Anzeige
Anzeige

Holzminden (red). Der SPD-Ortsverein Holzminden hat im Rahmen seiner Aufstellungsversammlung die Kandidatinnen und Kandidaten für die kommende Stadtratswahl sowie die Ortsratswahlen in Neuhaus und Silberborn nominiert. Dabei zeigt sich nach Angaben der SPD: Das Team vor Ort sei personell breit und zukunftsorientiert aufgestellt.

Für alle drei Gremien konnten zahlreiche engagierte Bürgerinnen und Bürger gewonnen werden – deutlich mehr als noch bei der letzten Kommunalwahl im Jahr 2021. Neben erfahrenen Kommunalpolitikerinnen und Kommunalpolitikern kandidieren viele junge Menschen, die sich erstmals aktiv in die politische Arbeit einbringen möchten.

SPD dankt bisherigen Ratsmitgliedern

„Wir freuen uns sehr über die große Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen. Das ist alles andere als selbstverständlich in der heutigen Zeit“, erklärt Manuela Schäfer, Co-Vorsitzende des Ortsvereins. „Besonders der Mix aus Erfahrung und neuen Impulsen macht unser Team stark. Gleichzeitig gilt unser ausdrücklicher Dank den bisherigen Mitgliedern in den Räten, die sich über viele Jahre hinweg mit großem Einsatz für unsere Stadt und ihre Ortsteile engagiert haben.“

Auch der Co-Vorsitzende Benjamin Beineke betont die Bedeutung dieses Engagements: „Es ist nicht selbstverständlich, sich über Jahre hinweg ehrenamtlich in der Kommunalpolitik einzubringen. Die Arbeit in den Räten erfordert Zeit, Verantwortung und oft auch persönliche Zurückstellung. Dafür möchten wir allen bisherigen Ratsmitgliedern ausdrücklich danken.“

Optimistischer Blick auf die Kommunalwahl

Gleichzeitig blickt der Ortsverein optimistisch in die Zukunft. Die große Zahl an Kandidierenden und das breite inhaltliche Interesse zeigten, dass kommunalpolitisches Engagement weiterhin eine wichtige Rolle spiele. Themen wie nachhaltige Stadtentwicklung, Mobilität, Zusammenhalt in den Ortsteilen sowie gute Lebensbedingungen für alle Generationen stünden dabei im Fokus.

Mit der nun beschlossenen Liste sieht sich die SPD gut gerüstet für die kommenden Wahlen. Ziel sei es, die erfolgreiche Arbeit in den Räten fortzusetzen und gleichzeitig neue Ideen einzubringen.

„Wir haben ein Team, das unsere Stadt in ihrer ganzen Vielfalt abbildet – von jung bis erfahren, aus unterschiedlichen Lebensbereichen und mit vielen Perspektiven“, so Beineke. „Das ist eine starke Grundlage für die kommenden Jahre.“

Foto: SPD-Ortsverein Holzminden

Anzeige
Anzeige
Anzeige
commercial-eckfeld https://commercial.meine-onlinezeitung.de/images/Holzminden/Eckfeld/Schwager_NEU_Eckfeld_01_2023.jpg#joomlaImage://local-images/Holzminden/Eckfeld/Schwager_NEU_Eckfeld_01_2023.jpg?width=295&height=255