Holzminden (lbr). Holzmindens Bürgermeister Christian Belke wird bei der kommenden Kommunalwahl im September erneut kandidieren. Das gab der parteiunabhängige Verwaltungschef am Sonntag im Rahmen des Neujahrsempfangs der Stadt Holzminden bekannt. Belke ist seit November 2021 Bürgermeister der Stadt.
In einem Statement gegenüber unserer Redaktion erklärte Belke: „Ich bin sehr dankbar und auch stolz darauf, die verantwortungsvolle Aufgabe als Bürgermeister meiner Heimatstadt Holzminden seit nunmehr vier Jahren wahrnehmen zu dürfen. Mir macht diese Aufgabe und insbesondere der stete Austausch mit den Holzmindenerinnen und Holzmindenern sehr viel Freude. Holzminden als meine Heimatstadt ist die Stadt, an der mein Herz hängt und für die ich mich in den vergangenen vier Jahren mit Mut, Transparenz und ganz viel Engagement einsetzen durfte.“
Weiter führte Belke aus: „Vor vier Jahren hatte ich das Ziel, als parteiunabhängiger Bürgermeister auf alle Holzmindenerinnen und Holzmindener zuzugehen – unabhängig von Alter, Geschlecht oder politischer Orientierung. Ich hatte versprochen, sichtbar und anfassbar für alle zu sein und vor allem auch ‚machbar zu machen‘. Dies ist meines Erachtens auch gelungen. Gemeinsam konnte in den vier Jahren viel erreicht werden und ich freue mich sehr darüber, Teil eines Teams zu sein, das sich für die Weiterentwicklung unserer Stadt verantwortlich zeichnet.“
Auch mit Blick auf kommende Aufgaben begründete Belke seine erneute Kandidatur: „Ich durfte in den vergangenen vier Jahren beweisen, das Team Holzminden auch in schwierigen Zeiten mit Kreativität und Führungskompetenz leiten-, komplexe Aufgaben lösen und auch Krisen unter schwierigen Rahmenbedingungen trotzen zu können. Genau diesen Kurs möchte ich auch weiter fortsetzen, denn unsere Stadt steht auch weiterhin vor großen Herausforderungen, die eine klare Vision, Kreativität, Führung und den steten Dialog mit den Menschen verlangen. Genau das möchte ich auch weiterhin für Holzminden einbringen.“
Mit seiner erneuten Kandidatur stellt sich Christian Belke damit erneut dem Votum der Bürgerinnen und Bürger Holzmindens.