Holzminden (red). Die Kommunalwahlen 2026 finden in Niedersachsen am 13. September 2026 statt, eine mögliche Stichwahl ist für 27. September 2026 vorgesehen. Zur Vorbereitung der Wahl ist gemäß Niedersächsischem Kommunalwahlgesetz (NKWG) ein Wahlausschuss zu bilden, der unter anderem über die Zulassung der Wahlvorschläge entscheidet und später das Wahlergebnis feststellt.
Wichtiger Aufruf der Stadtwahlleitung an Parteien und Wählergruppen
Die Stadtwahlleitung fordert die im Wahlgebiet vertretenen Parteien und Wählergruppen erneut dazu auf, Personen aus dem Kreis der Wahlberechtigten vorzuschlagen, die als Mitglieder im Wahlausschuss mitwirken sollen. Die Vorschläge müssen schriftlich eingereicht werden und sind an die Stadt Holzminden, Stadtwahlleitung, Neue Straße 12, 37603 Holzminden, zu richten.
Wahlehrenamt: Bestimmte Personen ausgeschlossen
Wahlbewerberinnen, Wahlbewerber sowie Vertrauenspersonen für Wahlvorschläge dürfen kein Wahlehrenamt übernehmen und können daher nicht Mitglied des Wahlausschusses sein. Sollten nicht genügend Vorschläge eingehen, wird die Stadtwahlleitung selbst Mitglieder sowie deren Stellvertretungen aus den Wahlberechtigten des Wahlgebietes berufen.