Holzminden (zir). Seit dem Brand am 19. Dezember 2022 hat sich auf dem Kirchplatz in der Holzmindener Innenstadt wenig getan. Erst lag der Bauschutt wochenlang unberührt neben der Lutherkirche, dann setzte die Stadt Holzminden dem Eigentümer eine Frist und erst dann rollten die ersten Bagger an, die dann wieder verschwanden. Jetzt liegt der Schutt erneut wochenlang auf dem Kirchplatz, diesmal mit Bauzäunen geschmückt.

Nun kümmert sich die Stadt um die Entsorgung des Bauschutts. 32.198,41 Euro soll das Vorhaben kosten, zuzüglich mengenabhängig in den anfallenden Entsorgungskategorien entstehenden Abfuhr- und Entsorgungskosten, welche vom Eigentümer erstattet werden müsse. „Wir haben bereits Ausschreibungen erstellt und suchen nach einer Firma, die den Schutt fachgerecht beseitigen wird“, bestätigt Bürgermeister Christian Belke. Auch wenn noch kein genauer Zeitraum genannt wurde, so soll dies „möglichst schnell“ geschehen. Der Stadtrat stimmte dem Vorhaben in der Ratssitzung am 2. Mai einstimmig zu.

Foto: zir