Holzminden (r). Lohn-Plus in der Gebäudereinigung: Die 350 Reinigungskräfte im Landkreis Holzminden bekommen mehr Geld. Ab sofort gilt in der Branche ein Mindestlohn von 10,30 Euro pro Stunde – drei Prozent mehr als bislang. Das hat die IG Bauen-Agrar-Umwelt (IG BAU) Niedersachsen-Süd mitgeteilt.

Die Gebäudereiniger-Gewerkschaft rät den Beschäftigten nun, den Lohnzettel genau zu prüfen. „Mit der nächsten Abrechnung muss das Plus auf dem Konto sein. Auch die vielen Minijobber in der Branche haben Anspruch auf die Erhöhung“, sagt IG BAU-Bezirksvorsitzender Torsten Witt. Alle Reinigungsfirmen im Kreis Holzminden müssten das Lohn-Plus zahlen. Wer dennoch leer ausgehe, bekomme Rat bei den IG BAU-Büros in Northeim (Telefon: 0 55 51 – 12 78), Göttingen (Telefon: 05 51 – 4 49 17) und Holzminden (Telefon: 0 55 31 – 31 94).

Foto: IG BAUEN-AGRAR-UMWELT Bezirksverband Niedersachsen-Süd