Holzminden (sst).Der Jugendrat Holzminden lädt herzlich zu seiner neunten öffentlichen Sitzung am Dienstag,14. Juni 2022, um 17 Uhr im Ratssitzungssaal (Neue Straße 17, 37603 Holzminden) ein! Es besteht die Pflicht zum Tragen einer FFp2-Maske, die am Sitzplatz abgenommen werden kann. Gern kann ohne vorherige Anmeldung an der Sitzung teilgenommen werden; wir freuen uns über alle Interessenten! 

Bei der letzten Sitzung am 17. Mai war eine neue Ämterwahl. Dabei freute sich Paul Rieger über das Amt des Vorsitzenden, und Franziska Thimm wurde zu dessen Stellvertreterin. Jule Budde und Susan Steingräber sind die Öffentlichkeitsbeauftragten der Jugendrates, während Corvina Kolbe zur Kassenwartin gewählt worden ist.

Zudem hat der Jugendrat Holzminden neue Arbeitsgruppen beschlossen, an denen interessierte Jugendliche zwischen zehn und zwanzig Jahren durch eine niedridschweillige Kontaktaufnahme zum Jugendrat teilnehmen können, auch wenn keine Mitgliedschaft im Jugendrat besteht: 

1. Arbeitsgruppe: „Umfrage an die Jugendlichen“ Was fehlt der Jugend in Holzminden? Wo und wie können wir sie am besten erreichen? Wo gibt es Verbesserungswünsche? Wie und in welchem Umfang sollen die Umfragebögen gestaltet werden? Mit all diesen Fragen beschäftigt sich die Arbeitsgruppe und freut sich über Interessierte, die mitmischen wollen. 

2. Arbeitsgruppe: „Jugendspielplatz“ Viele Jugendliche halten sich auf Kinderspielplätzen auf, vor allem gegen Abend, obwohl die meisten Spielplätze in der Regel lediglich bis 14 Jahre zugelassen sind. Deswegen muss ein Aufenthaltsort geschaffen werden, auf dem sich viele Jugendliche gern aufhalten. Aber wie kann ein Platz gestaltet werden, der ausschließlich für Jugendliche und ihre Interessen gedacht ist? Lichterketten für den Abend, Musikanlagen für eine gute Stimmung? Aber worauf muss auch bei den Geldern und der Sicherheit geachtet werden? Diese Arbeitsgruppe kann viel Unterstützung und coole Ideen gebrauchen! 

Diese Arbeitsgruppen arbeiten unter dem Motto „von Jugendlichen für Jugendliche“ für eine bestmöglich jugendgerechte Realisierung. Wenn andere Wünsche oder Projektideen bestehen neben den oben gelisteten Arbeitsgruppen, dann kann jederzeit an den Jugendrat herangetreten werden, um eine eigene Arbeitsgruppe mit mindestens einem Mitglied des Jugendrates zur Umsetzung zu gründen. 

Sollten noch Fragen beispielsweise zum Beitritt einer Arbeitsgruppe offen sein oder ihr noch Anregungen habt, kontaktiert uns gern.
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Instagram: jugendratholzminden
Jugendzentrum Holzminden Sollingstraße 101b