Holzminden (red). Am Montag, den 24. Januar, von 17.30 bis 19.30 Uhr, plant das Bündnis gegen Rechts Holzminden wieder eine Gegendemo in der Neuen Straße vor dem Rathaus Holzminden. Die Versammlung wurde bereits angemeldet und mit Polizei und Ordnungsamt abgesprochen. Teilnehmen dürfen alle Bürgerinnen und Bürger. „Immer klarer wird, dass die Montags-Spaziergänger*innen nicht gewillt sind, sich an Recht und Gesetz zu halten“, sagen die Organisatoren der Demo.

Ruhig, klar, freundlich aber deutlich hätten Polizei, Bürgermeister und Ordnungskräfte mit ihnen gesprochen und ihnen verdeutlicht, wie sie ihre Anliegen in einer passenden Form darbringen. „Die Reaktion ist, dass Polizisten beschimpft werden und unsere Demokratie verhöhnt wird“, sagt das Bündnis gegen Rechts. Unter dem Deckmantel, gegen das Impfen zu sein, werde der Rechtsstaat ausgehöhlt und gespalten, heißt es weiter.

Das Bündnis gegen Rechts wolle zeigen, dass man in einem freiheitlichen Staat lebe, der sich nach allen Kräften bemühe, eine todbringende Krankheit einzudämmen. „Alle leiden unter den Maßnahmen gegen Corona. alle wollen, dass die Pandemie schnell zu Ende geht, aber nur die gemeinsamen Anstrengungen werden das erreichen“, fügen sie hinzu.

Und weiter: „Wir wollen uns mit allen Pflegekräften solidarisieren, die durch nicht geimpfte Personen mehr belastet werden als ohnehin schon. Wir wollen dafür demonstrieren, dass alle in unserer Demokratie die Freiheit haben für ihre Meinung eine Demo anzumelden und diese rechtskonform durchzuführen.“ Bei der Demonstration ist eine FFP2-Maske (oder gleichwertig) zu tragen und alle Verordnungen zum Gesundheitsschutz sind zu beachten.