Landkreis Holzminden (red). Während in ganz Niedersachsen die Inzidenzen sinken, ist im Landkreis Holzminden nach wie vor eine erhebliche Infektionsentwicklung zu beobachten. Doch das ist nicht der Grund warum Landrat Michael Schünemann alle Bürgerinnen und Bürger dazu auffordert, während der Feiertage die Kontakte möglichst kleinzuhalten, sich bei Zusammenkünften vorher zu testen und gerade auch im privaten Umfeld weiter Vorsicht walten zu lassen. „Wir sind noch nicht ganz aus der vierten Welle heraus, da kündigt sich schon die fünfte mit aller Macht an“, erklärt der Landrat. „Wenn wir über Weihnachten wieder die gleichen Fehler machen wie im letzten Jahr, werden wir im Januar im medizinischen Bereich zwangsläufig an unsere Grenzen stoßen.“ 

Es sei nicht nur wichtig, Treffen mit vielen Menschen möglichst zu vermeiden, sondern sich bei Zusammenkünften vorher auch getestet zu haben und eine FFP2-Maske zu tragen, appelliert Schünemann. Es gehe dabei nicht nur um die eigene Gesundheit, sondern vor allem immer auch um die der eigenen Familie, von guten Freunden, Nachbarn oder Bekannten. „Wenn wir uns selbst schützen, schützen wir auch andere!“, betont der Landrat.