Bevern (red). Aus logistischen Gründen hat der Pflegedienst de Boer zuletzt nur noch am Testfenster der Geschäftsstelle auf der Gebäuderückseite der Holzmindener Str. 1 in Bevern Corona-Tests durchgeführt. „An Wochenenden und montagmorgens hat dies dort zu einem größeren Andrang geführt,“ verrät Geschäftsführer Oliver Böhle. Er sei deshalb mit dem Wunsch einer Sondernutzungserlaubnis für die Durchführung von Corona-Tests auf dem nahegelegenen Schlossvorplatz an den Samtgemeindebürgermeister Thomas Junker herangetreten, um das Testangebot zu verbessern und die Durchlaufzeiten zu verkürzen. Bei einem Gespräch vor Ort wurden die Details besprochen und so konnte der Testcontainer schon am nächsten Tag umgesetzt werden. „Impfen und Testen sind das Gebot der Stunde, um einen erneuten Lockdown zu vermeiden,“ zeigt sich Junker überzeugt. Für ihn sei es daher selbstverständlich, schnell und unbürokratisch zu helfen. Der Samtgemeindebürgermeister weiß es zu schätzen, dass mit dem Pflegedienst de Boer und der Sonnenapotheke in Bevern zwei private Unternehmen ein umfangreiches Testangebot bereithalten. „Der Einsatz der beiden Institutionen ist vorbildlich und verdient Dank und Anerkennung! Für die Bürger*innen der Samtgemeinde und darüber hinaus ist das Angebot ein Segen und trägt einen wichtigen Teil zum Schutz vor dem Corona-Virus bei,“ so Junker weiter. 

Die Testzeiten am Testcontainer auf dem Schlossvorplatz sind samstags von 10 bis 15:30 Uhr, sonntags von 9 bis 14:30 Uhr und montags von 5 bis 8 Uhr. Zudem wird am Testfenster der Geschäftsstelle montags von 8 bis 12 Uhr und von 13 bis 15 Uhr, dienstags bis donnerstags von 5 bis 12 und von 13 bis 15 und freitags von 5 bis 12 Uhr und von 13 bis 17 Uhr getestet. Termine für einen Antigen-Schnelltest können unter www.deboer.termin-direkt.de gebucht werden.