Holzminden (kp). Alles sei sehr gut angelaufen, resümiert Daniela Wehmeyer den Eröffnungstag des Holzmindener Testzentrums. Bis 15:30 Uhr zählte die Leiterin der Teststation knapp 100 Personen, die sich im Auto oder zu Fuß einem Corona-Test unterzogen haben. Die meisten Personen hätten aber das Drive-In-Prinzip mit dem Auto genutzt, sagt sie. Viele seien auch spontan und ohne Anmeldung ins Testzentrum gekommen. „Da nicht alle Termine vergeben waren, haben wir auch sämtliche spontanen Besucher gut unterbringen können“, fügt Daniele Wehmeyer hinzu.

Dennoch appelliert sie an alle, die sich zukünftig testen lassen wollen, sich vorher einen Termin zu holen. (Hier geht’s zur Anmeldung). Bis zu 20 Personen können im Testzentrum innerhalb einer Stunde getestet werden. Das Ergebnis wird per Mail oder SMS zugestellt. Für den Fall, dass vor Ort auf das Testergebnis gewartet wird, haben die Johanniter Sitzmöglichkeiten aufgestellt. Ein negatives Testergebnis wird anschließend bescheinigt und besitzt eine Gültigkeit von 24 Stunden.

Foto: Pöhl