Lenne (red). Aufgrund eines technischen Defektes ist der im Auftrag des Landkreises Holzminden über die Dörfer fahrende Impftruck der Johanniter Unfallhilfe Holzminden in Brand geraten. Das Impfteam hatte das Fahrzeug gerade auf dem Dorfplatz in Lenne für die Impfangebote vor Ort abgestellt, als der LKW im Heck Feuer fing. Die Feuerwehr Stadtoldendorf konnte den Brand mit 18 Einsatzkräften schnell löschen. Das Fahrzeug wurde dennoch so stark beschädigt, dass es bis auf Weiteres nicht einsatzbereit sein wird. Personen wurden nicht verletzt. Ursache des Brandes war ein technischer Defekt.

Für die Johanniter Unfallhilfe ist der Schaden aber kein Grund, an den geplanten Impfterminen nicht weiter festzuhalten. „Wir haben nach dem ersten Schock unmittelbar nach dem Ereignis heute Morgen gleich alle Hebel in Bewegung gesetzt, um die geplanten Termine für diese Woche auch weiterhin stattfinden zu lassen“, erklärt Claudia Dohle, Leiterin des Mobilen Impfteams der Johanniter.  

Der LKW wird zur Schadensbehebung erst einmal in eine Fachwerkstatt nach Elze transportiert. Wann er wieder einsatzfähig ist, muss abgewartet werden. In den Ortschaften seien jedoch Ausweichplätze mithilfe der dort Verantwortlichen schnell gefunden worden. Innerhalb kürzester Zeit konnten in den geplanten Ortschaften Ausweichmöglichkeiten in Feuerhäusern und Dorfgemeinschaftshäusern gefunden werden. Auch für diie geplanten Termine bei Unternehmen konnten Alternativen gefunden werden, um das niederschwellige Angebot von COVID-19–Impfungen durch mobile Teams wie geplant durchführen zu können.

Der Impftermin am Mittwoch, den 7. September an der Esso Tankstelle in der Holzmindener Sollingstraße wird wie geplant stattfinden. Am darauffolgenden 8. September wird der Termin in das Dorfgemeinschaftshaus in Merxhausen verlegt. Der Termin in Heinade wird erst einmal verschoben, genauere Auskunft hierzu geben die Johanniter unter der Rufnummer 0152 – 39 55 21 61. Ein weiterer Termin am Freitag bei McDonald´s in Holzminden findet wiederum statt.

 „So vorteilhaft der LKW für unsere Einsätze auch gewesen ist, wir werden trotzdem auch ohne ihn unser umfassendes und ortsnahes Angebot problemlos weiter aufrechterhalten“, versichert Dohle. In der nächsten Woche können alle Termine in vollem Umfang angeboten werden. Eingesehen werden könnten die, so Dohle, auf der Internetseite des Landkreises Holzminden. Zusätzlich dazu wird der wegen des Brandes verhinderte Termin in Lenne am 16.09. im dortigen Dorfgemeinschaftshaus von 09 .30 – 15:30 Uhr nachgeholt.

Voraussichtlich können ab Mittwoch, den 14. September 2022, Booster-Impfungen mit dem neuen angepassten Impfstoff Comirnaty® der Firma BioNTech/Pfizer angeboten werden. Fragen zu Impfungen und Terminen beantwortet das Mobile Impfteam der Johanniter unter der Rufnummer 0 152 – 39 55 21 61.

Fotos: Johanniter Unfallhilfe Holzminden