Höxter (r). Am Samstag, dem 30.01.2021 kontrollierten die Beamten der Polizei gegen 23.30 h in der Eugen-Diesel-Straße einen 53jährigen Fahrzeugführer mit seinem PKW. Bei dem Fahrzeugführer wurden Auffälligkeiten festgestellt, die auf einen vorangegangen Drogenkonsum hindeuteten. Ein Vortest verlief positiv auf Kokain, so dass die Entnahme einer Blutprobe angeordnet wurde. Ein anlassbezogenes Strafverfahren wurde eingeleitet.

Am frühen Sonntagmorgen, 31.01.2021 gegen 01:30 h dann, wurde ein PKW in Ottbergen kontrolliert. Der 22jährige Fahrer dieses Fahrzeugs stand offenbar unter dem Einfluss alkoholischer Getränke und musste sich ebenfalls einer Blutentnahme unterziehen. Der Beifahrer dieses PKW fiel dann gegen 03.30 h erneut bei einer Polizeikontrolle mit dem gleichen Fahrzeug im Stadtgebiet Höxter auf. Bei dem 23jährigen, jetzt als Fahrer unterwegs, wurden drogentypische Auffälligkeiten festgestellt. Zudem ergab die Kontrolle, dass er nicht im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnis war. Auch ihm wurde eine Blutprobe entnommen. Das Fahrzeug wurde durchsucht, der Fahrzeugschlüssel sichergestellt, ein Strafverfahren eingeleitet.