Holzminden (kp). In den frühen Nachmittagsstunden vernahmen einige aufmerksame Beobachter einen Polizeihubschrauber, der am Holzmindener Himmel zu sehen war. Was hatte es damit auf sich, fragten sich auch einige unserer Leser. Ein erster Anruf bei der Polizei Holzminden stellte sehr schnell klar, dass es sich hierbei nicht um einen Einsatz der Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/ Holzminden handelte.

Auskünfte bekamen wir schließlich vom Pressesprecher der Bundespolizei Hannover. „Unsere Fliegerstaffel aus Gifhorn hatte heute Nachmittag einen Überwachungsflug unternommen“, bestätigt Detlef Lenger auf Nachfrage der Redaktion. „Also eine ganz normale Streife in der Luft“, fügt er hinzu.

Dabei soll die Gegend auf Unregelmäßigkeiten überprüft werden. Also Kontrollen, die zu Fuß oder per Auto entlang der Bahngleise führen, werden dann auch mal aus der Luft getätigt.

Ein vorläufiges Ende des Überwachungsfluges fand der Hubschrauber in Höxter. Nachdem er im Nachbarkreis gelandet war, musste das Luftfahrzeug erst einmal wieder vollgetankt werden. „Die Strecke von Gifhorn ist schließlich auch etwas länger“, sagt der Pressesprecher.

Foto: Bundespolizei