Lüchtringen (red). Am vergangenen Freitagabend hielt ein Brandstifter die Feuerwehr und Polizei in Lüchtringen auf Trab, als innerhalb kurzer Zeit zwei Pkw-Brände im Bereich der Westfalenstraße gemeldet wurden. Die Alarmierung erfolgte um 19:51 Uhr. Die örtliche Feuerwehr von Lüchtringen rückte mit zwei Einsatzfahrzeugen aus. Unter der Leitung von Brandmeister Dominik Brokmann und Brandinspektor Bohnenpoll Andreas wurden beide Brände schnell gelöscht.

Bei der ersten Einsatzstelle wurde ein VW Bulli von einem Entstehungsbrand im Bereich der Radläufe heimgesucht. Der Fahrer des VW-Bullis hatte sein Fahrzeug nur kurz an der Westfalen-Straße im Übergang zum Heuweg abgestellt, um etwas zu holen. Als er wieder zum Bulli kam, brannte es am hinteren Rad, was auf Brandstiftung vermuten ließ. Zeitgleich wurde unweit davon ein weiterer Pkw-Brand gemeldet, bei dem ebenfalls ein fortentwickelter Entstehungsbrand im hinteren Bereich des Rades festgestellt wurde. Zum Glück befanden sich keine Personen in unmittelbarer Gefahr.

Die Feuerwehr sicherte die Einsatzstellen ab und leuchtete sie aus, bevor sie unter Atemschutz mit Wasser und Schaum die Brände löschte. Um Zugang zu den Fahrzeugen zu erhalten, wurden die Scheiben gewaltsam geöffnet. Der Erfolg der Löscharbeiten wurde kontrolliert und die Straßen in der Nähe der Einsatzstellen wurden gereinigt. Der Einsatz endete gegen 22:15 Uhr. In ein ganz anderes Licht rückt nun auch der Brand eines Minibaggers am vergangenen Dienstag, dem 19. März, in der Südstraße in Lüchtringen, wo zunächst ein technischer Defekt vermutet worden war. Die Polizei hat die Ermittlungen zu den Fällen aufgenommen.

Fotos: Freiwillige Feuerwehr Höxter