Latferde (red). Auf Anforderung des Landkreises Hameln-Pyrmont wurde die gesamte Kreisfeuerwehrbereitschaft des Landkreises Holzminden am vergangenen Samstag zu einem angenommenen Waldbrand auf einem ehemaligen Bunkergelände der Bundeswehr oberhalb der Ortschaft Latferde angefordert.

Gegen 11 Uhr rückten die Züge in den Bereitstellungsraum zwischen der Ortschaft Emmerthal und dem Atomkraftwerk Grohnde aus. Der Einsatzleitwagen 2 fuhr gemeinsam mit der Bereitschaftsführung das Feuerwehrgerätehaus in Latferde an, um dort den Einsatzauftrag entgegenzunehmen. Nach einer Lageeinweisung durch die ortsansässigen Kräfte wurden die Zugführer aus dem Bereitstellungsraum abgerufen, um den Einsatzbefehl für ihren Zug zu erhalten. Die Züge 1 und 2 richteten einen Pendelverkehr mit den Tanklöschfahrzeugen sowie eine Wasserübergabestelle an der Einsatzstelle ein und begannen mit der Brandbekämpfung. Die Züge 3 und 4 bauten eine rund 2.800 Meter lange Schlauchleitung von der Wasserentnahmestelle an der Weser bis zur Wasserübergabestelle auf. Der 5 Fachzug sorgte währenddessen für die Versorgung von Betriebs- und Kraftstoffen sowie Material. Koordiniert wurde der Einsatz durch die Führungsunterstützungsgruppe der Kreisfeuerwehr Holzminden.

Bei der anschließenden Nachbesprechung zeigten sich die Übungsbeobachter aus dem Landkreis Hameln-Pyrmont mehr als zufrieden mit dem Übungsverlauf. Die Einsatzkräfte aus dem gesamten Landkreis Holzminden haben ihren hohen Ausbildungsstand unter Beweis gestellt und gezeigt, dass die Zusammenarbeit untereinander hervorragend funktioniert. Während Regierungsbrandmeister Dascho Wehner und der stellvertretende Kreisbrandmeister Thomas Planke ihre Grußworte an die Bereitschaft richteten, stärkten sich die Einsatzkräfte bei einer warmen Mahlzeit, welche durch die Verpflegungskomponente der Kreisfeuerwehr Holzminden gereicht wurde.

An dieser Stelle möchten wir uns bei der Kreisfeuerwehrführung des Landkreises Hameln-Pyrmont und der Ortsfeuerwehr Latferde für die Ausarbeitung der Übung und der Bereitstellung der Übungsfläche bedanken!

Foto: Kreisfeuerwehr Holzminden