Holzminden (lbr). Am heutigen Donnerstagmittag wurde die Feuerwehr Holzminden in die Straße „Unter dem Kiekenstein“ gerufen. In einem Mehrfamilienhaus kam es zu einem Küchenbrand. „Ein Korb mit Obst, der auf dem Herd stand, ist in Brand geraten. Die Bewohner verließen das Haus und die Nachbarn kamen zur Hilfe“, berichtet Michael Nolte, Ortsbrandmeister der Feuerwehr Holzminden. Die Nachbarn versuchten das Feuer mit einer Decke zu ersticken. „Die Rauchentwicklung war jedoch enorm und eine Person mussten wir von einem Balkon retten“, erklärt Nolte weiter. Die Feuerwehr ging unter Atemschutz in die Wohnung, löschte das Feuer endgültig und brachte den Korb nach Draußen. Anschließend wurde die Wohnung gelüftet.

Die Feuerwehr Holzminden war mit 36 Personen vor Ort. Die vier Personen wurden vom Rettungsdienst versorgt und zwei Personen davon kamen ins Krankenhaus. Ebenfalls vor Ort war die Polizei, zwei Rettungswagen und ein Notarzt.

Foto: Feuerwehr Holzminden