Höxter (red). Zwei Mitarbeiterinnen des Autohauses Hermann haben kurz vor Feierabend den Brand in ihrem Autohaus im Industriegebiet Lüre in Höxter gegen 17:25 Uhr bemerkt. Das Feuer ist am späten Nachmittag im Autohaus Hermann in Höxter ausgebrochen. Flammen und Rauch haben sich schnell ausgebreitet. Als die Feuerwehr am Einsatzort eintraf, schlugen die Flammen bereits aus dem Dach und den Einsatzkräften entgegen. Zu hören war ein Knistern und auch immer mal wieder mehrfach ein lautes Knallen, hieß es von der Feuerwehr.

Im Einsatz befanden sich der Löschzug der Höxteraner Kernstadt zusammen mit den Löschgruppen Albaxen, Brenkhausen, Lüchtringen und Stahle. Das Feuer ist in einem Lagerbereich der Werkstatt ausgebrochen, wo sich zahlreiche gefährliche Güter befunden haben. Problematisch seien die Löscharbeiten für die Feuerwehr gewesen, weil sich das Feuer in den Zwischendecken bis hin zum Dachbereich ausgebreitet habe, so die Feuerwehr. Verletzt wurde aber zum Glück niemand. Gebrannt haben sollen Farben, Lacke, Gummireifen, Öle, Benzin und Spraydosen, hieß es vor Ort. Wie Einsatzleiter Jürgen Schmits erklärte, ist das Feuer in einem eigentlich abgeschlossenen Raum ausgebrochen, in dem auf einer Art Hochregallager unter anderem Farben und Lacke gelagert waren.

Neben einem sogenannten Innenangriff wurde über eine Drehleiter zusätzlich noch über den Dachbereich gelöscht. Wegen der Farben und Lacke war besondere Vorsicht, insbesondere innen, geboten. Die Feuerwehr musste sich zwischenzeitlich aus dem Gebäude zurückziehen, weil sich der Brand aufgrund des Brandgutes nur schwer zu löschen ließ. Darum wurde von außen mit Schaum gelöscht, um dem Brandherd Herr zu werden. Die Freiwillige Feuerwehr Höxter war mit 75 Einsatzkräften vor Ort. Ein Übergreifen der Flammen auf das gesamte Autohaus konnte verhindert werden. Im Autohaus befindliche Fahrzeuge blieben zumindest von den Flammen verschont, wurden aber vom Rauch beaufschlagt. Die Höhe des Sachschadens ist noch unklar. Ob die Fahrzeuge durch Brand oder durch die Löscharbeiten beschädigt wurden, stand am Abend noch nicht fest. Die Einsatzstelle wurde beschlagnahmt. Der Schaden konnte noch nicht beziffert werden. Die Polizei werde der Ursache in den kommenden Tagen nachgehen.

 Fotos: red