Lauenförde (red). Großalarm: Für etwa 100 Einsatzkräfte der Samtgemeinde Boffzen, der Feuerwehr Beverungen und des Landkreises Holzminden mit insgesamt 13 Einsatzfahrzeugen hieß es auf nach Lauenförde zu einem Dachstuhlbrand ausrücken. In der Siekstraße drang am Dienstagmittag gegen 13:10 Uhr schwarzer Rauch aus der Dachhaut eines Hauses. Vermutet wurde ein Brand an der Photovoltaikanlage auf dem Hausdach. Neben den Ortsfeuerwehren der Samtgemeinde Boffzen wurde auch die Feuerwehr Beverungen mit ihrer Drehleiter, ein Rettungswagen des Kreises Höxter und der Einsatzleitwagen des Landkreises Holzminden zum Einsatzort beordert.

Nach kurzer Zeit konnte allerdings unter der Einsatzleitung von Gemeindebrandmeister Philipp Pedall Entwarnung gegeben werden. Der erste Trupp unter Atemschutz stellte bei seiner Erkundung fest, dass es sich bei dem grau gefärbten Rauch aus der Dachhaut nur um Wasserdampf mit Zusatzmitteln einer Solaranlage handelt. Daraufhin konnte der Einsatz laut Einsatzleiter Pedall schon nach einer Stunde wieder für beendet erklärt werden. Es waren keine weitergehenden Maßnahmen mehr nötig, laut dem Gemeindebrandmeister.

Foto: red