Boffzen (red). Ein Brandereignis hat am Montagabend in Boffzen fünf verletzte Mitarbeiter gefordert. Eine Fertigungsmaschine für Gläser war am Montag im neuen Werk der Glashütte Noelle und von Campe Über den Gleisen in Boffzen so etwa gegen 20:40 Uhr in Brand geraten. Was folgte war ein Großalarm für die Werkfeuerwehr Noelle, die Feuerwehren der Samtgemeinde Boffzen, die Feuerwehr Holzminden und den Rettungsdienst aus den Kreisen Höxter und Holzminden. In Puncto „Brand“ konnte zügig Entwarnung gegeben werden. Das Feuer war beim Eintreffen der Feuerwehr bereits aus. Es entstand auch keinerlei Schaden am Gebäude, hieß es. Allerdings haben sich fünf Mitarbeiter, die sich in unmittelbarer Nähe zu der Maschine befunden haben, verletzt. Sie mussten durch den Rettungsdienst versorgt und in Krankenhäuser transportiert werden. Die Ursache für den Brand soll ein fehl geleiteter Flüssigglastropfen im maschinellen Prozess gewesen sein. Eine Schadenshöhe konnte noch nicht beziffert werden.