Holzminden (red). Wieder pünktlich zum Jahresbeginn haben die UnternehmerFrauen im Handwerk (UFH) Holzminden sich am 23.01.2023 unter großer Beteiligung in den Räumlichenkeiten des Gasthofes „Altendorfer Hof“ in Holzminden zur Jahreshauptversammlung getroffen. Ein herzliches Dankeschön an die Familie Knop für die großartige Bewirtung.

Der Jahresbericht 2022, die Ehrung der Jubilare sowie der Ausblick auf das neue Programm standen im Mittelpunkt. Der Arbeitskreis feiert dieses Jahr sein 35-jähriges Bestehen und auch einige Mitglieder sind von Beginn an dabei. So wurden Petra Förster-Krug, Elke Schneider und Marion Eigener für 35 Jahre Mitgliedschaft im Arbeitskreis geehrt. Sabine Diener bereichert den Arbeitskreis seit 20 Jahren und wurde herzlichst beglückwünscht. Die Gründerin des Arbeitskreises, Ruth Werner, konnte leider krankheitsbedingt nicht anwesend sein.

Besonders freut sich der Vorstand über das Engagement von gleich vier Mitgliedern, die sich künftig als Beisitzer aktiv in die Vereinsarbeit einbringen werden. Vielen Dank an Petra Wehenkel, Stefanie Wagener, Carmen Siebeneicher und Anke Knop.

Die 1. Vorsitzende, Sonja Rathmann erinnerte in ihrem Jahresrückblick an interessante und lehrreiche Veranstaltung, die zur Weiterbildung, aber auch zum Austausch untereinander genutzt wurden. Das Jahresprogramm 2022 war sehr „outdoor-lastig“, um möglichst viele Veranstaltungen stattfinden lassen zu können. So wurde bei einer Nachwächterführung die Burg Polle erkundet und die Nachbarstadt Einbeck bei einer Führung näher kennengelernt. Eine Fahrradtour entlang des Weserradweges von Polle nach Hameln und zurück fand ebenso großen Zuspruch wie das Kaffeeseminar in der Kaffeeröstererei „Kaffeelino“ in Fredelsloh.

Eine sehr positive Resonanz erhielt auch das anschließend vorgestellte Programm für das Jahr 2023. Es werden Workshops für Betriebe stattfinden, u.a. zumThema „Handwerk für Azubis attraktiv machen“ und „Resilienz in der Führung“. Ein Besuch der Landesgartenschau in Höxter darf im Jahresprogramm ebenso wenig fehlen wie ein Besuch des neuen create.hub in Holzminden.

Als Nächstes findet der Workshop „Ausbildung up to date“ am 08.02.2023 um 19:00 Uhr im Schulungsgebäude der VG -ORTH in Stadtoldendorf statt. Die Dozentin Birgit Schmidt-Timmermann weiß, wovon sie spricht. Sie ist seit 6 Jahren beim Landkreis Holzminden als „Schulberufslotsin“ tätig. Dieses Projekt gibt es in dieser Form nur im Landkreis Holzminden. Der Workshop richtet sich an alle Ausbildungsbetriebe, Ausbildungsleiter etc. und Gäste sind herzlich willkommen. Eine Anmeldung ist über die Homepage www.ufh-holzminden.de möglich.

Foto: Unternehmerfrauen im Handwerk