Region Aktiv

Donnerstag, 26. April 2018 11:03 Uhr

„Tag des Buches“: Mitzkat-Autoren veranstalten Lesungen

Holzminden (red). Am 23. April ist nicht nur der englische Dramatiker, Lyriker und Schauspieler William Shakespeare gestorben, seit 1995 ruft die Unesco in diesem Tag eines jeden Jahres auch den „Welttag des Buches und des Urheberrechts“ aus. „Dieser Tag soll auf die fundamentale Bedeutung des Buches und seine unverzichtbare Rolle in der Informationsgesellschaft hinweisen“, berichtet Jörg Mitzkat, vom gleichnamigen Verlag aus Holzminden. 

„So unbestritten diese Rolle für ...

Donnerstag, 26. April 2018 07:08 Uhr

Frühlingsfest der AWO muss verschoben werden

Holzminden (red). Aus technischen Gründen werde die AWO ihre Gartensaison nicht wie gewohnt am 1. Mai, sondern am 5. Mai mit dem Frühlingsfest eröffnen, erklärte die AWO gegenüber der Redaktion. Wie jedes Jahr werden Mitglieder und Gäste, sowie interessierte Mitbürger herzlich willkommen geheißen. Der Grill wird allerdings dieses Jahr kalt bleiben. Es gibt wie gewohnt Kaffee und Kuchen und wer es etwas deftiger mag, kann zum Schmalzbrot greifen. Die ehrenamtlichen Mitarbeiter der Arbe...

Donnerstag, 26. April 2018 06:42 Uhr

Das Gold des Weserberglandes mit allen Sinnen genießen

Holzminden (red). Bei diesen schon fast sommerlichen Temperaturen ist ein kühles Allersheimer doch genau das Richtige. Alle Biergenießer dürfen sich freuen, denn im Rahmen der Duft- und Aromenseminare im Torhaus am Katzensprung starten auch die Bier-Aromen-Seminare der Brauerei Allersheim in eine neue Saison.

Am kommenden Freitag, den 27. April lädt die Brauerei zu einer Reise in die aromatische Welt der Biere ein. Eine besonders sinnliche Erfahrung, denn hier sind nicht nur die G...

Donnerstag, 26. April 2018 06:05 Uhr

Vorlesestunde für Kinder ab 8 Jahren: „Schwupp und weg“

Holzminden (red). Oliver Crisp ist zehn Jahre alt und hat schon so gut wie alles auf der Welt gesehen, denn seine Eltern sind waschechte Entdecker. Doch jetzt das: Seine Eltern sind verschwunden! Für Oliver ist klar, dass er sie finden muss. Allerdings hätte er nie gedacht, dass er dabei wandernden Inseln, einer kurzsichtigen Meerjungfrau und einem sprechenden Albatros begegnet. Und dann sind da noch die Seegrasaffen, mit denen sich die neuen Freunde rumärgern müssen. Wenn das nicht Olive...

Mittwoch, 25. April 2018 18:22 Uhr

Solling-Vogler-Region setzt Erfolgskurs fort

Holzminden (red). Mitte April fand im Haus des Gastes in Neuhaus die Mitgliederversammlung der Solling-Vogler-Region im Weserbergland (SVR) statt. Theo Wegener, Geschäftsführer der SVR, kann Vorstand und Mitgliedern viele gute Nachrichten verkünden.

Die Studie des Consultingbüros Schindler in Hamburg hat eindrucksvoll belegt, dass der Tourismus, seit Gründung der SVR, eine rasante Entwicklung zu verzeichnen hat. Die Übernachtungszahlen stiegen in den letzten 6 Jahren um 60 Proze...

zum Anfang
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.