Holzminden (red). Mit ChatGPT ist das Thema Künstliche Intelligenz (KI) zum allgemeinen Gespräch geworden. Die Technologie bietet allerdings mehr als nur Chatbots.

Das Familien- und Kulturzentrum Drehscheibe auf der Sollingstraße 101 in Holzminden lädt im Rahmen seiner Bildungsarbeit zu einem kostenfreien Informationsabend über Künstliche Intelligenz (KI) ein.

Am Donnerstag, 11. April, um 17 Uhr, wird Dr. Christopher M. Brinkmann, Medienpädagoge an der HAWK, über Chancen und Herausforderungen beim Einsatz von KI sprechen. Im Fokus der Veranstaltung stehen Beispiele zu aktuellen Entwicklungen der Technologie und die Bemühungen, die Anwendung zu regulieren. Neben dem praxisnahen Fachvortrag können die Teilnehmenden ihre Fragen stellen und in einen Austausch über eigene Erfahrungen mit KI kommen. 

„Mit Künstlicher Intelligenz sind Hoffnung, aber auch gerade Sorgen verbunden. Ich freue mich, in Kooperation mit der drehscheibe, die vielen Fragen aufzugreifen, Bedenken anzusprechen und Lust auf das eigene Experimentieren mit KI zu machen“, sagt Medienforscher Brinkmann. Er weiß: „Künstliche Intelligenz ist seit über einem Jahr in aller Munde. An der Technologie wird jedoch schon viel länger geforscht und ihr Einsatz ist verbreiteter, als allgemein angenommen wird“.

Für die Veranstaltung wird um Anmeldungen gebeten - telefonisch unter 05531 813860, per E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder persönlich im 

Familien- und Kulturzentrum drehscheibe. Bitte beachten Sie, dass nur eine begrenzte Anzahl von Plätzen zur Verfügung stehen.

drehscheibe ist auch ein Ort für Medienbildung

Die drehscheibe bietet immer wieder kostenfreie Workshops und Weiterbildungen zu Medien an. Der digitale Wandel bildet hier den Schwerpunkt. Vergangenen Sommer organisierte die Einrichtung zum Beispiel mit Studierenden der HAWK in Holzminden einen Tag für Senioren und Seniorinnen. Über einen Vormittag konnten sie ihre Fragen zu Smartphone, Google und E-Mails an die Studierenden stellen. „Digitale Medien sind für alle Generationen im Alltag wichtig. Sie bieten den Zugang zur heutigen Internet-Gesellschaft. Mit unseren Veranstaltungen bieten wir für alle interessierten Menschen Zugang zu Bildung und den gemeinschaftlichen Erfahrungsaustausch“, erklären Ergül Winnefeld und Maike Menz, Leiterinnen des Familien- und Kulturzentrums drehscheibe.

Foto: Stadt Holzminden