Holzminden (MK). Die Spannung war spürbar, als kurz nach 20 Uhr am Sonnabend, auf dem Marktplatz in Holzminden, zur Verleihung der Publikumspreise geladen wurde. Zuerst fand die Gruppe „KERMEZ“ mit ihrer Artistin Frau Esposito noch einmal Erwähnung. Mit allen guten Wünsche auf dem Wege der Genesung.

Dabei soll der Artistengruppe der besondere Zusatzpreis eine kleine aufmunternde Unterstützung sein. Gestiftet von der Braunschweigischen Sparkassenstiftung und in den nächsten Tagen von Regionalbeirat Oliver Fuchs persönlich der Gruppe überreicht, stellt die in der Porzellanmanufaktur Fürstenberg angefertigte Figur einen Löwen stellvertretend als Symbol für Mut, Kraft und Stärke dar. Vom anwesenden Publikum erhielt diese wundervolle Geste stürmischen Applaus.

Jetzt wurde es noch einmal spannend. Denn bevor zur Siegerehrung geschritten wurde, bedankte sich Bürgermeister Jürgen Daul, selbstverständlich auch im Namen der Braunschweigischen Sparkassenvertreter, auf das Allerherzlichste für die tolle Organisation um das Straßentheaterfestival. Im Besonderen bei Martina Kästner bei der alle Fäden zusammen liefen.

Konfettiregen – Blumen – Küsschen – und strahlende Gesichter

Dann war es endlich soweit. Die Gewinner der Publikumspreise zum 14. Internationalen Straßentheaterfestival in Holzminden 2017 konnten endlich verkündet werden:

In der Kategorie „Mobiles und flexibles Straßentheater“ gewannen die Akteurinnen der Gruppe „MIMBRE“. Die drei „Powerfrauen“ hatten sich bei ihren Vorstellungen einfach restlos in die Herzen ihrer Zuschauer gespielt und erhielten die Porzellanfigur „Harlekin“, im Zusammenhang mit einem Geldpreis in der Höhe von 500 Euro.

Ein Wunderland wird Wirklichkeit – mit „ALICE“!

Dann die Verkündung des Gewinner "Großes Open-Air Theater" 2017 in Holzminden: Die Gruppe „TITANICK“, mit ihrem wundervollen, träumerischen Spiel von „ALICE ON THE RUN“. Unter tosendem Applaus der anwesenden Besucher auf dem Marktplatz, erhielt die Gruppe den „HARLEKIN“ zusammen mit einem Geldpreis in Höhe von 1.000 Euro. Am letzten Theatertag des Festivals, unmittelbar nach der Preisübergabe, gab es dann noch einmal ein Wiedersehen mit der wunderbaren „ALICE ON THE RUN“.

Fotos: mk