Holzminden (red). Der gebürtige Albaner ist vor vier Jahren nach Deutschland gekommen. Im Dezember letzten Jahres hat er mit seinem Einsatz im OP begonnen. Seit Februar 2022 ist er auf Station als Krankenpflegehelfer tätig. Bereits nach wenigen Wochen hat Herr Kaso an einer Qualifizierung zur Vorbereitung auf die Kenntnisprüfung teilgenommen, die für die Anerkennung als Gesundheits- und Krankenpfleger erforderlich ist. Sowohl die theoretische als auch die praktische Prüfung im Juli bestand er auf Anhieb.

Die Kenntnisprüfung und Prüfungsabnahme fand in Kooperation mit dem IWK-Institut für Weiterbildung in der Kranken- und Altenpflege in Osnabrück statt. Neben der Vorbereitung auf die Kenntnisprüfung hat Herr Kaso einen Deutschkurs besucht und mit Niveau B2 ebenfalls erfolgreich absolviert. „Wir freuen uns sehr und sind stolz darauf, dass Herr Anduel Kaso ab dem 1. August 2022 Teil unseres OP-Teams sein wird und seine in Albanien gewonnenen und erlernten Kenntnisse miteinbringen kann“, berichtet Oberin Simone Gebauer.

Foto: Agaplesion