Holzminden (red). Seit nunmehr mehr als einem halben Jahr ist die Welt Zeuge des russischen Angriffskrieges in der Ukraine, der neben Tod, Verwundung, Leid und Vertreibung auch zu einer omnipräsenten Energiekrise geführt hat. Niemand kann derzeit wirklich belastbare Prognosen über künftige Entwicklungen auf dem Energiesektor abgeben. Absehbar ist jedoch, dass sowohl die Strom- als auch die Gaskosten weiter steigen werden.

In Verbindung mit der ebenfalls offenkundigen Notwendigkeit zu Klimaschutz setzt sich auch die Stadtverwaltung Holzminden dafür ein, dass wir alle unseren Beitrag dazu leisten, um in dieser kritischen Situation Energie zu sparen. Die Stadtverwaltung Holzminden hat in diesem Zusammenhang die Taskforce Energiesparen gegründet, deren Ziele Bürgermeister Belke wie folgt beschreibt:

„Unsere Taskforce verfolgt einen dreistufigen Prozess. In einem ersten Schritt haben wir zunächst verwaltungsintern Möglichkeiten entwickelt, die geeignet sind, Energie zu sparen. Dieses Paket beinhaltet kleinere Maßnahmen, wie beispielsweise die konsequente Nutzung abschaltbarer Steckdosenleisten, aber auch durchaus einschneidende Maßnahmen, wie das Freimachen ganzer Verwaltungsgebäude, um diese eben nicht über den Winter heizen und betreiben zu müssen. Viele dieser Maßnahmen wurden bereits umgesetzt und wurden mit weiteren Vorgaben, wie der Abschaltung der Warmwasserversorgung an den Handwaschbecken kombiniert. Unsere Überlegungen umfassen auch die Entwicklung von Möglichkeiten, um Bürgerinnen und Bürgern in Extremsituationen Wärmehallen anbieten zu können“.

In einem zweiten Schritt wendet sich diese Taskforce nunmehr mit einer landesweit abgestimmten Energiesparbroschüre an die Bürgerinnen und Bürger und im letzten Schritt sollen dann auch die Holzmindener Institutionen, Organisationen und Firmen angesprochen werden. Insgesamt soll so der Holzmindener Beitrag dazu geleistet werden, um eben nicht in eine Mangellage zu kommen. Dabei verzichtet die Stadtverwaltung Holzminden ganz bewusst auf den Druck der Broschüre, sondern stellt die wertvollen Energiespartipps ausschließlich auf der städtischen Homepage www.holzminden.de zur Verfügung.

„Wichtig ist uns dabei, dass wir nicht mahnend den Finger heben wollen. Vielmehr wollen wir zum Mitmachen animieren und setzen auch auf die Kreativität der Bürgerinnen und Bürger bezüglich der Entwicklung weiterer Energiesparmöglichkeiten, die ebenfalls auf unserer Homepage gesammelt werden. Wir sind davon überzeugt, dass es gerade auch die einfachen und rasch umsetzbaren Maßnahmen sind, die es uns gemeinsam ermöglichen, einen wirksamen Beitrag dazu zu leisten, eine echte Mangellage zu verhindern oder zumindest deutlich zu verzögern. Hierzu gehört beispielsweise das Herabdrehen von Thermostatventilen oder das Abschalten von nicht wirklich benötigten technischen Geräten, das Löschen des Lichts bei Verlassen eines Raumes oder auch das Zurücklegen des Arbeitsweges mit dem Fahrrad“ so der Sprecher der Taskforce, Detlef Schuster. 

„Die Taskforce ist dezernatsübergreifend zusammengesetzt und besonders wichtig war uns verwaltungsseitig, dass sich auch unsere Stadtwerke in Holzminden daran beteiligen, um ihre Expertise einbringen zu können. Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn möglichst viele Holzmindenerinnen und Holzmindener mitmachen, denn wir können das Ziel eben nur gemeinsam erreichen. Letztlich bitten wir schon jetzt um Verständnis, wenn wir im kommenden Winter weitere durchaus unbequeme Maßnahmen treffen müssen, wozu beispielsweise die deutliche Reduktion der Weihnachtsbeleuchtung in Holzminden gehört“ ergänzt Belke.

In der heutigen Zeit Energie zu sparen ist somit ein aktiver Beitrag zum Klimaschutz, verschafft zusätzliche Handlungsspielräume auf Bundes- und Landesebene und schont nicht zuletzt den privaten wie auch städtischen Geldbeutel.

Insofern schließt Holzmindens Bürgermeister mit dem Aufruf „Lassen Sie uns in Holzminden gemeinsam mit gutem Beispiel vorangehen und dafür sorgen, dass Holzminden einen kleinen, aber möglicherweise entscheidenden Anteil an der Eindämmung der Energiekrise hat. Ich zähle auf Sie!“

Foto: Stadt Holzminden