Neuhaus (red). Pünktlich zur Bauabnahme besucht der Landtagsabgeordnete Uwe Schünemann die neue Attraktion des TreeRock´s in Silberborn: Eine 18-Loch-Golfanlage mitten im Fichtenwald. Direkt neben dem Kletterpark ist in nur wenigen Tagen eine naturnahe Freizeitsportstätte für Jung und Alt entstanden. „Das wird ein Besuchermagnet“, davon ist der CDU-Politiker fest überzeugt und gratuliert dem Investor Christoph Brand herzlich zu diesem tollen Projekt.

In faszinierender Umgebung und unter schattenspendenden Bäumen werden die anspruchsvollen Bahnen bespielt. „Mit Mini-Golf hat das wenig zu tun“, so das Urteil der eher Golf-erfahrenen Ratsfrau Ruth Kossmann, die Uwe Schünemann nicht nur begleitet, sondern auch im direkten Duell gleich geschlagen hat.

Seit über 12 Jahren unterstützt Ehrenortsbürgermeister Wolfgang Peter die Aktivitäten von Christoph Brand in Silberborn: „Ich bin von der Schaffenskraft und dem unternehmerischen Mut von Christoph Brand begeistert“. Um noch die Sommersaison mitnehmen zu können, sei auf Förderung bewusst verzichtet worden. Immerhin wurden 100.000 € investiert. Die Fertigstellung der Bahnen hat eine auf diesem Gebiet profilierte Firma aus Österreich übernommen.

Um das Angebot abzurunden, soll der Barfußpfad saniert werden. Uwe Schünemann und Ruth Kossmann versprachen, sich der Sache anzunehmen und entsprechende Gespräche bei der Stadt Holzminden zu führen.

Der studierte Erlebnispädagoge Christoph Brand unterhält mittlerweile 6 Kletterparks, organisiert anregende Klassenfahrten oder Teamtraining-Tage in den Schulen aber auch zielorientierte Trainings- und Workshops für Erwachsene und Azubis. Der Bedarf in diesem Bereich sei stetig steigend. Die Kinder hätten nach Corona ein besonderes Bedürfnis nach Gemeinschaftsaktionen. Das Programm „Startklar in die Zukunft“ der niedersächsischen Landesregierung sei hilfreich, nur begrenze der Fachkräftemangel das Angebot. Leider könnten bei weitem nicht alle Anfragen bedient werden. Anlass für Uwe Schünemann eine Zusammenarbeit mit der HAWK und dem FB „Soziale Arbeit“ anzuregen.

Foto: CDU Kreisverband Holzminden