Holzminden (red). Was wünschen Sie sich für ihr Ehrenamt? Auf welche ehrenamtlichen Leistungen sind Sie besonders stolz? Was sind die derzeitigen Herausforderungen für ihren Verein? Diese und viele andere Fragen wurde beim „Ehrenamts-Speeddating“ im Rahmen des Netzwerktreffens der Ehrenamtlichen gestellt und beantwortet. Nachdem das Netzwerktreffen der Ehrenamtlichen in den letzten Jahren pandemiebedingt nur online stattfinden konnte, war es nun endlich wieder soweit. Viele Engagierte folgten der Einladung des Zentrums für ehrenamtliches Engagement (ZEE) und erkundeten die neuen Räumlichkeiten der Kreisvolkhochschule Holzminden in der Braunschweiger Straße. An diesem Abend stand der persönliche Austausch der Engagierten untereinander im Vordergrund und das in einer besonders einfallsreichen Form: einem „Ehrenamts-Speeddating“.

„An den Online-Netzwerktreffen der Ehrenamtlichen kann man ganz bequem von zu Hause aus teilnehmen und dieses digitale Angebot erfreut sich mittlerweile großer Beliebtheit. Nichtsdestotrotz ist der persönliche Austausch nicht zu ersetzen und damit das Kennenlernen besonders viel Freude bereitet, haben wir uns das „Ehrenamts-Speeddating“ überlegt“ schildert die zuständige ZEE-Mitarbeiterin Anja Kurth die Idee. Knapp drei Minuten ging eine Kennenlernrunde. Hierbei saßen sich jeweils zwei ehrenamtlich engagierte Menschen gegenüber und ließen sich von den Fragen und Antworten überraschen und inspirieren, bevor der Gong den Wechsel zum nächsten Gesprächspartner einläutete. Auf diese Weise kamen schnell und effektiv viele interessante Themen auf den Tisch, so dass die Engagierten sich noch einmal auf eine ganz andere Art und Weise kennenlernen konnten.

Auch Landrat Michael Schünemann ließ es sich nicht nehmen, einige individuelle Worte an die Ehrenamtlichen zu richten. Da er aufgrund anderweitiger Terminverpflichtungen nicht persönlich anwesend sein konnte, übermittelte er seine Grüße per Videobotschaft. „Das Ehrenamt liegt mir persönlich sehr am Herzen und ich unterstütze diese wichtige Arbeit und auch die Netzwerktreffen der Ehrenamtlichen immer sehr gerne“, betonte der Landrat. Als kleine Aufmerksamkeit lud Michael Schünemann die Engagierten auf bereitgestellte Softgetränke ein. Ein rundum gelungener Abend.

Das Zentrum für ehrenamtliches Engagement (ZEE) ist angegliedert an die Kreisvolkshochschule Holzminden und eine Anlaufstelle für Menschen, die sich ehrenamtlich engagieren (möchten) sowie für regionale Organisationen und Vereine, die freiwillige Helfer*innen und Unterstützungsangebote suchen.

Foto: ZEE