Holzminden (red). In der Hallensaison tragen die Holzmindener Bogenschützen einen besonderen vereinsinternen Wettkampf aus: Sie ermitteln ihre Wintermeister. Dazu werden drei Gruppen aus den aktiven Vereinsmitgliedern gebildet. Die Damen, egal welcher Altersklasse sie angehören, gehen gemeinsam an den Start; ebenso die Herren. Als dritte Gruppe werden die Schüler bis Jugendlichen zusammengefasst. Jeder bekommt die Gelegenheit, drei Durchgänge an drei unterschiedlichen Trainingstagen auszufüllen, von denen die beiden besten in die Wertung gehen. Ausgetragen wird dieser Wettkampf an der 30 Meter Linie und im Ziel stecken 80er Spots. Da die Schießzettel nach jedem Training bei der 1. Vorsitzenden Petra Schwinkendorff abgegeben wurden, konnten keine Zwischenergebnisse berechnet werden.

Umso spannender war die Verleihung der besonderen Bogenschieß-Pokale an die neuen Wintermeister. Diese Ehrung hatte sich Petra Schwinkendorff für das Ende der diesjährigen Mitgliederversammlung aufgehoben. Bei den Männern gelang es Milan Staici, die beiden besten Ergebnisse einzureichen. Mit einer Gesamtsumme von 531 Ring hatte er seinen eigenen Rekord um ein Ring übertroffen. Ihm folgten Eric Gruber und Sebastian Schreiber auf die Plätze zwei und drei. In der Damengruppe konnte sich Ellen Gruber an die Spitze setzen. Mit zwei gleichwertigen Durchgängen war auch ihr der Sprung über die 500 Ringmarke geglückt. Mit insgesamt 510 Ring hatte sie zudem auch noch den bisher von Diana Schwannecke gehaltenen Rekord um 15 Ring übertroffen. Um die Plätze zwei und drei gab es ein heißes Rennen zwischen Mutter (Diana Schwannecke) und Tochter (Kathrin Schwannecke-Schreiber). In beiden eingereichten Durchgängen hatte Kathrin Schwannecke-Schreiber einen Hauch Vorsprung von drei Ring. Damit sicherte sie sich mit 452 Ring den zweiten Platz. Auf die Ränge vier und fünf folgten Erica Staici und Almut Bruns. Birgit Albrecht hatte in diesem Jahr auf die Teilnahme an der Wintermeisterschaft verzichtet, da s ie sich gerade in den Trainingsvorbereitungen für die Deutsche Meisterschaft befindet. Bei den Schülern und Jugendlichen sicherte sich der Favorit Timo Söffge den Wintermeister-Pokal. Ihm war es gelungen, mit seinen 541 Ring das beste Ergebnis dieser Wintermeisterschaft zu stellen. Gleichzeitig hatte er damit auch den vom ihm gehaltenen Rekord um 7 Ring übertroffen.

Foto: privat