Holzminden (r). Seniorenbegleiter aus dem Landkreis Holzminden verbrachten den ersten Adventsamstag im Familienzentrum Drehscheibe, um sich dort engagiert und aktiv mit Übungen für die Bewegung im Alltag von älteren Menschen auseinander zu setzen.

Sie waren der Einladung von Silvia Kieven vom  Senioren- und Pflegestützpunkt des Landkreises Holzminden (SPN) gefolgt und nahmen an einer Schulung teil, die in Zusammenarbeit mit der Bundesarbeitsgemeinschaft der Senioren-Organisationen e.V. (BAGSO) durchgeführt wurde.

Die Erhaltung der Gesundheit und Leistungsfähigkeit älterer Menschen kann durch eine ausgewogene Ernährung, viel Bewegung und die gesellschaftliche Teilhabe deutlich gefördert werden. Daher führt die BAGSO im Rahmen von “IN FORM - Deutschlands Initiative für gesunde Ernährung und mehr Bewegung“ bundesweit Schulungen für Akteure in der Seniorenarbeit durch.

Frau Dr. Heinke Michels, Sportwissenschaftlerin und Gerontologin, erarbeitete als Fachreferentin mit den Seniorenbegleitern des SPN Holzminden die grundlegenden Informationen für die Bereiche Bewegung.

Mit vielen lebendigen Beispielen veranschaulichte sie, dass Gesundheit, Mobilität und körperliches Wohlbefinden in jedem Lebensalter einen großen Anteil an der Lebensqualität haben und deshalb unbedingt erhalten und gefördert werden müssen.

Sie stellte Übungen vor, die Kraft und Balance verbessern und ein sicheres Gehen und Stehen ermöglichen, wodurch das Risiko zu stürzen erheblich verringert wird. Besonderes Augenmerk lag auf alltagstauglichen Übungen zum Krafttraining älterer und alter Menschen.

Anhand von praktischen Beispielen, Bewegungsübungen und Gruppenarbeiten konnten die Teilnehmenden erarbeiteten, wie sie mit Senioren im eigenen Wohnumfeld das Thema „Freude an der Bewegung“ auf unterschiedliche Weise aufgreifen, aktiv erlebbar machen und sinnvoll anwenden können.

Foto: Landkreis Holzminden