Holzminden (red). Los gehts im gestreckten „Galopp“ über die Hindernisse: Den Anfang macht die 4. Wesermeisterschaft im Agility mit 120 Startet an zwei Tagen auf dem Gelände der Ortsgruppe Holzminden-Altendorf im Schäferhundeverein am Wochenende des 29. und 30. Juli. Die Teilnehmer starten in einem offenen Turnier in den Klassen A1, A2, A3, Jumping 3 und Jumping open. Als Richter agieren Britta Krauskopf und Martina Weß.

In jeder der drei Größenklassen: mini, midi und maxi wird der Wesermeister gesucht. Wesermeister kann nur werden, wer an beiden Tagen im A-Lauf und Jumping startet. Die Wettkämpfe beginnen am Samstag, 29. Juli, und am Sonntag, 30. Juli, jeweils um 9 Uhr und werden gegen 15 Uhr beendet sein.

Zwei Wochen später am 13. August folgt dann das jährliche Rally-Obedience Turnier. Den Höhepunkt bilden am 27. und 28. August die Deutsche Meisterschaft und die Deutsche Juniorenmeisterschaft im Rally Obedience des Schäferhundvereins. Natürlich sind auch wieder viele hunde- beziehungsweise sportbegeisterte Zuschauer gerne gesehen, die bei den rasanten Läufen mit den Startern und ihren Vereinsfreunden mitfiebern und mitjubeln können. Für Kaffee, Kuchen, Salate, Leckeres vom Grill und Getränke ist gesorgt. Das Vereinsgelände befindet sich unter der Weserbrücke der B64, Am Wasserübungsplatz 6 in Holzminden.

Foto: SV OG Holzminden Altendorf