Holzminden (red). Am 23. April ist nicht nur der englische Dramatiker, Lyriker und Schauspieler William Shakespeare gestorben, seit 1995 ruft die Unesco in diesem Tag eines jeden Jahres auch den „Welttag des Buches und des Urheberrechts“ aus. „Dieser Tag soll auf die fundamentale Bedeutung des Buches und seine unverzichtbare Rolle in der Informationsgesellschaft hinweisen“, berichtet Jörg Mitzkat, vom gleichnamigen Verlag aus Holzminden. 

„So unbestritten diese Rolle für die Werke der Weltliteratur ist, so darf nicht vergessen werden, dass das Buch auch für Geschichte und Geschichten auf regionaler Ebene von immenser Bedeutung ist“, führt er weiter aus.

Lesungen in der Region 

Am Programm zu diesem Welttag, der am vergangenen Montag begangen wurde, beteiligen sich auch Autoren aus dem Verlag Jörg Mitzkat.

Heike Ulrich liest aus ihrem Roman „Jenseits des Nordlichts“ am heutigen 26. April in der Buchhandlung Papierus in Holzminden sowie am 27. April im Rahmen der Reihe „Literarische & kulinarische Leidenschaften“ im Corveyer Weinhaus. Beginn ist jeweils um 19:30 Uhr.++ Wolfgang Bellmer und Norbert Radler, Autor der regionalen Krimi-Reihe „SOKO HX“, werden zudem bei der „ambulanten Lesung“ mit weiteren regionalen Autoren am 27. April ab 18 Uhr in der VHS Höxter dabei sein. Norbert Radler wird aus seinem in Kürze erscheinenden dritten „SOKO HX“-Krimi „Die Folterkammer“ lesen.

Stöbern und in die Welt der regionalen Bücher eintauchen

Wer darüber hinaus ein Interesse an regionalen Büchern hat, ist beim Verlag Jörg Mitzkat genau richtig. „Interessenten können bei uns in allen rund 200 lieferbaren Titeln stöbern und wer eine Frage zur Arbeit des Verlags hat, wird immer auf offene Ohren stoßen“, so Jörn Mitzkat abschließend.

Der Verlag in der Allersheimer Str. 45 ist täglich von 9 bis 13 Uhr und donnerstags auch von 15 bis 17 Uhr geöffnet. Mehr hier: hwww.mitzkat.de.

Foto: Fotomontage / Mitzkat