Holzminden/Singapur (red). Studierende des Masterstudiengangs Immobilienmanagement an der Fakultät Management, Soziale Arbeit Bauen der HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst Hildesheim/Holzminden/Göttingen am Standort Holzminden besuchten im Rahmen ihres Masterprojektes „International Markets – Asia Pacific“ verschiedene Unternehmen in Singapur. Die Exkursion haben Dipl.-Ing. German Halcour, Prof. Dr. Florian Hackelberg und Prof. Dr. Sen. h.c. Susanne Ertle Straub begleitet und geplant.

Der Stadtstaat an der Südspitze der malaiischen Halbinsel hat sich von einem Fischerdorf zu einem der dynamischsten Wirtschaftsstandorte Asiens entwickelt. Sowohl Banken als auch ausländische Industriekonzerne verfügen dort über Niederlassungen. Zudem stellt der Stadtstaat eines der am dichtesten besiedelten Länder der Erde dar und kaum eine Stadtentwicklung verhält sich so spannend wie die von Singapur. Die Metropole steht für nachhaltige und moderne Stadtentwicklungskonzepte. Das Ziel der Exkursion bestand darin, anhand der gesammelten Informationen eine Projektentwicklung einer Immobilie am Standort Singapur zu konzipieren, die den gegebenen Marktanforderungen entspricht.

Am ersten Abend in Singapur traf sich die Gruppe zu einem gemeinsamen Abendessen im Viertel „China Town“. Dabei tauschte sich die Gruppe über die ersten gewonnenen Eindrücke in einer gemütlichen Runde aus. Der Sonntag stand zur freien Verfügung, sodass die Teilnehmenden die Sehenswürdigkeiten der Metropole erkunden konnten.

Eine Sehenswürdigkeit ist das „Marina Bay Sands“, dass das Wahrzeichen der Stadt darstellt. Die künstlich aufgeschüttete Halbinsel besteht aus Casino, Mall, Museum, Landschaftspark und dem weltbekannten „Marina Bay Sands“ Hotel.

Das Programm in Singapur startete am Montag, 13. Juni 2022, bei der Außenhandelskammer (AHK). Dort hielt Dr. Tim Philippi einen Vortrag über die Aufgabenbereiche der AHK und den allgemeinen Wirtschaftsmarkt in Singapur. Die Betonung lag vor allem auf den vielseitigen Möglichkeiten und Erfolgschancen für eine deutsche, unternehmerisch tätige Person in Asien und speziell in Singapur Fuß zu fassen und ein finanzielles und wirtschaftliches Rückgrat zu schaffen oder sogar eine neue und vielversprechende, erfolgreiche Existenz aufzubauen.

Am nächsten Morgen fand ein Vortrag bei der DWS statt. Die Deutsche Gesellschaft für Wertpapiersparen (DWS) ist ein börsennotiertes Unternehmen, welches Vermögen verwaltet und zur Deutschen Bank gehört. Neben der interessanten Präsentation gab es noch Gastgeschenke von der Firma. Über diese Gastfreundlichkeit haben sich alle sehr gefreut.

Nach dem Besuch bei der DWS-Gruppe gab es eine Führung durch das Büro von Jones Lang LaSalle (JLL). Das Büro steht für Flexibilität sowie Multifunktionalität. Die Flächen kommen überwiegend als Multistrukturbüro mit allen Büroformen zum Einsatz: Einzelne Mitarbeitende haben keinen festen Arbeitsplatz mehr, starre Raumstrukturen sind aufgelöst. Zu erkennen war, dass das Büro hierbei vielmehr ein Ort der Begegnung und des Austauschs ist und der Fokus dabei auf Interaktions- und Begegnungsräumen liegt. Am Ende der Führung genoss die Gruppe schließlich bei einem Getränk die atemberaubende Aussicht.

Darauf folgte an diesem Tag noch der Besuch bei der Firma Keppel Capital. Keppel Capital ist der Vermögensverwaltungszweig der Keppel-Gruppe. Die Schwerpunktbereiche des Unternehmens reichen von Energie und Umwelt bis hin zu Stadtentwicklung und Konnektivität.

Am Mittwoch, 15. Juni 2022, fand der Termin mit dem Unternehmen Ernst & Young statt. Ernst & Young ist ein Unternehmen, welches unter anderem in den Bereichen Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung, Transaktionsberatung und Rechtsberatung tätig ist.

Ein weiterer Programmpunkt war der Besuch der City Gallery. Dort stellen sich die urbane Transformation und die Zukunftspläne Singapurs dar. „Making Singapore a Smart Nation to live, work and play” lautet daher das Thema des Besucherzentrums. Am nächsten Tag ging es dann in luftige Höhe. Von der Dachterrasse des Marina Bay Sands bestaunten die Teilnehmenden die beeindruckende Aussicht auf die Skyline . Von dort begutachteten sie auch den spektakulären „Infinity-Pool“ mit den gläsernen Überlaufkanten.

Der letzte Programmpunkt der Exkursion war der Besuch der Royal Institution of Chartered Surveyors (RICS). Vor allem die Vorträge über verschiedene Themenbereiche wie „Der Weg zum Chartered Surveyor“ sowie „RICS-Normen, Vordenkerrolle und politischer Einfluss in APAC“ waren sehr interessant. Ebenso sprachen die Referierenden über die industrielle Entwicklung sowie die strategischen Partnerschaften für die gebaute Umwelt. Im Anschluss konnten die Teilnehmenden bei einem Q&A-Runde offene Fragen stellen und es fand ein aktiver Austausch statt.

Nach vielen interessanten, aufregenden und beeindruckenden Tagen ging es dann wieder zum spektakulären Changi-Flughafen in Singapur. Natürlich begutachtete die Exkursionsgruppe vor dem Abflug den größten Indoor-Wasserfall der Welt. Er ergießt sich aus einem Trichter in der Mitte der Glaskuppel aus einer Höhe von 40 Metern, über sieben der insgesamt zehn Stockwerke. Nach einem 12-stündigen Flug erreichte die Gruppe am frühen Morgen den Flughafen in Frankfurt.

Das Fazit der Studierenden:

Rundum können wir das Projekt als einen vollen Erfolg bezeichnen. Wir konnten viele fachliche sowie menschliche Eindrücke und Erfahrungen sammeln. Diese werden uns in unserem weiteren Leben von Nutzen sein. Sowohl das Erlebte als auch das Erlernte wird uns in positiver Erinnerung bleiben.

Wir bedanken uns bei Dipl.-Ing. German Halcour, Prof. Dr. Florian Hackelberg und Prof. Dr. Sen. h.c. Susanne Ertle Straub für die Begleitung der Exkursion. Des Weiteren bedanken wir uns bei allen Firmen und deren Kontaktpersonen die uns viele interessante Besichtigungen vor Ort ermöglicht, sich für uns Zeit genommen und für unser leibliches Wohl gesorgt haben.

Zudem hoffen wir, dass sich aus den Kontakten zu den dort ansässigen Firmen vielleicht die ein oder andere Praktikumsstelle ergibt oder dass sich für interessierte Studierende die Möglichkeit eines Auslandssemesters bietet.

Foto: HAWK