Holzminden (red). Fast 40 Jahre war der verstorbene Ralf Schwager Mitglied im Postsportverein Holzminden. Durch seine sportlichen Leistungen, sein soziales Engagement und sein freundliches Wesen bleibt er in seinem Sportverein ein Mensch, den die Mitglieder nicht vergessen werden.

„Wir haben überlegt, wie wir im Geist von Ralf Schwager etwas Gutes tun können“, sagt der PSV-Vorsitzende Matthias Ebeling anlässlich der Abschlussveranstaltung der diesjährigen Winterlaufserie.

Das Ergebnis dieser Überlegungen war ein Spendenlauf. Unterstützt durch Einzelpersonen, das Autohaus Talke, die VR-Bank Südniedersachsen und dem MTV-Altendorf wurden alle am ersten Lauftag zurückgelegten Kilometer mit einem Betrag von 75 Cent gesponsert.

900 € konnten deshalb dem Vorstand der Tafel Holzminden zur Unterstützung ihrer Arbeit überreicht werden. An vier Standorten im Landkreis Holzminden unterstützt die Tafel wöchentlich rund 1.200 bedürftige Menschen. Die Zahl der Hilfebedürftigen ist besonders durch die Krisen der letzten Monate erheblich in die Höhe geschnellt. „Die Bewältigung dieses Hilfebedarfes ist eine große Herausforderung, die immer schwieriger wird“, sagt Uta Porsch vom Vorstand der Tafel. Besonders freut sie sich über die Unterstützung durch diese Aktion, „die ganz im Sinne von Ralf Schwager ist, der seit Gründung der Tafel immer ein Förderer war“, wie Uta Porsch abschließend betonte.

Zu den Ergebnissen der diesjährigen Winterlaufserie folgt noch ein gesonderter Bericht.

Foto: PSV